Die Dachdecker- und Zimmererarbeiten am Langhaus der Stadtpfarrkirche St. Georg in Freising sind nun abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Die asbesthaltige Eternit-Dachdeckung wurde durch denkmalgerechte Kirchenbiber in Sinterrot mit Geradschnitt (Wasserburger Sinterbiber – Sonderbrand) ersetzt.
Mitte Mai wird das Gerüst an der Dachfläche zum Marienplatz hin rückgebaut. Im Frühherbst folgt dann das gesamte Fassadengerüst am Langhaus.
Die Zimmerei hat die statische Instandsetzung des 6-stöckigen Dachstuhls am Langhaus bereits im März abgeschlossen und arbeitet gerade auf engsten Platzverhältnissen in der oberen Turmzwiebel, auf knapp 80 Meter Höhe.
Zeitgleich wurde mit der Demontage der kupfernen Eindeckung des Turmhelms begonnen. Die denkmalversierte Spenglerei wird voraussichtlich bis Ende des Jahres die stark geschädigte Blecheindeckung des Turmhelms erneuert haben – es werden voraussichtlich 475m2 Kupferblech verbaut!
Die Arbeiten der Putz-, Holz-, Glas- und Steinrestauratoren sind ebenso im vollen Gange. Wir freuen uns bereits auf das Ergebnis!